Ubiquiti WiFiman

Seit kurzem gibt es eine neue App von Ubiquiti: WiFiman die ich mir für iOS mal etwas angeschaut habe. Die App ist sehr schlank und bietet genau das was man braucht, wenn aus irgend einem Grund das „Internet nicht geht“.

Auf der Statusseite sieht man die eigene IP, den Status der Internetverbindung mit der öffentlichen IP sowie verschieden Server Pings. Die Server zu welchen der Ping erfolgt können auch geändert werden. Dann gibt es auch noch einen graphisch schick gestalteten Speed Test. Hier gibt es nix zu sagen. Sieht gut aus, funktioniert und die letzten Ergebnisse werden gespeichert.

Als letztes gibt es noch den Discovery Tab. Hier sieht mal alle Geräte im Netz und welche Services wie z.b. Bonjour oder UPNP diese bieten und ggf. auch die zugehörigen Ports. Darüber hinaus kann der Ping und die Package Loss Rate auch sehr nützlich sein um Verbindungsprobleme zu erkennen.

Aus meiner Sicht ein nettes kleines Tool. Leider werden die IPv6 Adressen nicht angezeigt, aber geht auch so.